Orientierungsfahrt 2010

4. September 2010

Es war wieder soweit……..

Das Event Nr. 1 der Motorradfreunde St. Hubert – O-Tour 2010!

Auch die sonst „Fahrmuffeligen“ hielt nix mehr zu Hause und fanden den Weg zum „Bauer Peeters“. Dieses Highlight durfte man auf keinen Fall verpassen.

36 Motorräder mit einfacher und doppelter Besetzung gingen an den Start, um den „richtigen Weg“ der O-Tour zu finden, möglichst mit Erfolg, um am Ende einen Platz auf`s Siegertreppchen zu ergattern.

Große Beteiligung – das hieß erstmal für das O-Team früh aus den Federn, um in aller Herrgottsfrühe die Vorbereitungen zu treffen, um dieses Event starten und gelingen zu lassen.

Und wie es nun mal Brauch ist, sollte auch diesmal die Geschicklichkeit der MF`s , als auch das, was denn noch so im Köpfchen der Biker los ist, getestet werden – oder können „DIE“ tatsächlich „nur“ Moped fahren?????

Nein, Gott sei Dank nicht, so wie sie es zum Schluss bewiesen haben.

Die Tour, rund 170 km lang, mit einem blinden bzw.“ rohen“ Passagier an Bord, sollte es dann letztendlich ans Tageslicht bringen, wer das Siegertreppchen besteigt.

Und ausgerechnet der Nachwuchs zeigte den „alten, erfahrenen Hasen“, wo der Hammer hängt.

DANNY machte das Rennen, gefolgt von – man höre und staune – 2 Damen – CHRISTA + ELA.

Das kommt mir so bekannt vor – da schwebt mir was. Erinnert ihr euch noch ans Schießen diesen Jahres???? War da nicht auch ne Dame ganz „oben“???
Ok, Ok. – hör ja schon auf – ihr habt´s ja jetzt verstanden. :)))

Und…….da kommen mir noch einige Fragen in den Sinn…….

Gruppe 1 – wie konnte ein Steinbock plötzlich zum Löwen mutieren???
Gruppe 2 – habt ihr die Jugend auch gut angelernt???
Gruppe 3 – wie wars denn so mit dem „Motorradfahrenden Spielkind“ auf Tour???
Gruppe 4 – ging´s denn auch ohne „Knopf im Ohr“???
Gruppe 5 – welche „Macht“ war mit Euch???
Gruppe 6 – was haben die „pink panther“ vom Weg abgebracht?? Zuviel Brösel???
                     grins, grins! :):):)

Zum Abschluss des Tages und nach getaner Arbeit, endlich der gemütliche Teil, bei n´em leckeren, kühlen Blonden, n´em guten Essen vom Starkoch ULI, toller Musik mit DJ TONI und super Stimmung. Nicht zu vergessen die Siegerehrung als Höhepunkt des Abends, mit ACHIM als Moderator und MENNE, der den besseren Part der Beiden hatte. Er verteilte die Pokale, Urkunden, kleine Leckereien, Piccolos und zum Neid des Moderators, bützje, bützje, bützje.

Na Achim, vielleicht das nächste Mal!!

Ein langer Tag – eine lange Nacht!

Ich hoffe, ich spreche da für das ganze O-Team, dass es Allen gefallen hat und wir die „O-TOUR 2010“ als „gelungen“ in Erinnerung behalten können.

Last but not least möchten wir auf keinen Fall vergessen, denjenigen zu danken, die das O-Team so tatkräftig unterstützt haben, weil sonst ein Tag wie dieser nicht so zustande gekommen wäre.

Lieben Dank daher an Toni, Michael B., Ulli und Rainer B.

Für die O-Tour 2011 wünsche ich dem nächsten O-Team toi, toi, toi.

Eure Maggy

 

Lösung zu den Aufgaben:

Aufgabe 1 an der Narrenmühle in Dülken

1.1. Das Foto sollte die Mühle in der totalen zeigen. Die Flügel mussten zur linken Bildseite ausgerichtet sein. Als Orientierung war das runde, weiße Fenster als Ausschnitt vorgegeben.

Diese Aufgabe haben alle erfüllt.

1.2. “Geschlossenzeiten” der Mühle

Die Mühle hat zu folgenden Zeiten nicht geöffnet:

1. Okt. bis 30. April
Mo. bis So. in der Zeit von 12:01 bis 10:59 Uhr

Hier war eine Gruppe nicht so präzise, wie es verlangt war.

1.3. Wie viele Stufen sind es bis zum Weisheitssaal?

Unser Hoffnung war, dass die drei Steinstufen nicht mitgezählt werden – böse was?
Da man nicht wirklich erkennen konnte, ob sich nach dem Absatz in der Mitte der Treppe
noch eine Stufe befindet, haben wir als Lösung 32 und 33 Stufen akzeptiert.

Alle Gruppen hatten richtig gezählt.

1.4. Wie oft ist die Zahl “11” am Objekt zu finden?

Hier war 7x die richtige Antwort – haben auch alle entdeckt.

Aufgabe 2 am Schloss Rheydt

2.1. Nenne mind. drei Partner der EUROGA 2002 plus!

NVV AG; S+G Industrieschreinerei; Achter & Ebels GmbH; Sparkasse Mönchengladbach; Mercedes

Alle Gruppen waren erfolgreich.

2.2. Wer wohnt auf der Monschauer Straße 12-32?

Die Firma “Camping Krings”- das war zu einfach, alle haben es herausgefunden.

2.3. Finde und fotografiere den Motorradfreunde-Aufkleber!

Der Aufkleber klebte an dem hinteren Laternenmast, ziemlich unten

Das war für zwei Gruppen eine unlösbare Herausforderung 😉

Aufgabe 3 am Tagebau Garzweiler

3.1. Wie hoch ist die tägliche (d) Förderleistung aller Schaufelradbagger?

Diese Aufgabe war ursprünglich am einem anderen Aussichtpunkt vorgesehen. Leider hat man uns die Info-Tafel abmontiert, so dass wir uns noch am Donnerstag vor der O-fahrt für diesen Aussichtspunkt entschieden haben.
Die Info-Tafel hier widersprach sich jedoch in ihren Angaben. Deshalb haben wir zwei Lösungen gelten lassen.

Lösung A: 950.000 m³
Lösung  B: 990.000 m³

Hier lag eine Gruppe in ihrer Berechnung daneben.

3.2. Vorsicht……….!

… „Rattengift” – alle richtig.

Aufgabe 4 an der Kanu-Ablegestelle

4.1. Warum kann man hier nicht starten?

Wegen der Wehranlage!

Keine wirkliche Aufgabe – alle richtig.

4.2. Messe den Umfang des dicksten Baumes! (Bei ca. 1,70 m Höhe)

Wir haben einen Umfang von 4,80 m gemessen. Für die volle Punktzahl haben wir alle Ergebnisse
zwischen 4,70 und 4,90 m gelten lassen.

Bei einer Gruppe hat das Maßband versagt.

 

Hallo zusammen,

Das war sie, die O-fahrt 2010.

1225 Fotos wurden zusammengetragen – freilich von mehreren Fotografen. Ich habe ziemlich kürzen müssen und es sind immer noch 364 Bilder. Alle Aufnahmen sind chronologisch angeordnet und geben so den Verlauf der diesjährigen O-Fahrt am besten wieder. 
Die Fotografen sind: Maggy, Ongi, Günter, Axel und Achim (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen)

Viel Spaß beim Gucken
Achim